22.Sep. Keylong

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum nächsten post


So. 22.Sept.  Keylong
Das Städtchen Keylong  selbst hat nicht allzu viel zu bieten. Es schmiegt sich eng an den  Bhaga, der das Tal hier auf 3100m erschaffen  hat. Keylong ist aber von allen Seiten von mindestens 5000ern  eingekesselt
und im Westen sehe ich gleich 3 Gletscher. 
( eigentlich sind es nur zwei, aber einer wird durch einen Berg in zwei Gletscherzungen  geteilt). Irgendwo dort  verläuft auch der Treck ins Zanskar Tal. Im Osten in ca 15km  liegt der Gehpang Gho mit seinen 5870m wirklich im ewige Eis.
Was das Städtchen so bekannt macht ist der Start- (oder auch End-) punkt  der fast 500km Straße durch den menschenleeren Himalaya nach Leh.
Habe mich gestern doch ziemlich erkältet, dazu die kurze Nacht. So wollte ich heute "nur" zu der nahegelegene  Gompa. Sie liegt  400m über dem Fluß. Mit 10 Grad heute früh bestes Wanderwetter. Im Tal werden gerade überall die Kartoffeln heraus gebuddelt. Ansonsten wächst Kohl, hauptsächlich Blumenkohl. An meiner heutigen Südwand  und in der dünnen Luft sind schnell die 30 Grad erreicht.
 Das Tal ist grün, richtig grün. Weiter oben ein betörender Duft vom Harz der Akazien. Auch Löwenzahn wächst hier.  Die Gompa ist über einer weiteren uralte hölzerne Gompa gebaut und ich bin der einzige im ganzen Haus.... Muß mich beherrschen, dass ich mich  nicht auf eine der vielen Decken auf den Boden  lege und eine Runde schlafe.

Wegen des nahen Winters hat Himachal Pradesh den Busverkehr über den Rohtang nach Leh schon eingestellt, aber eine Busgesellschaft aus Jammu-Kashmir lässt seinen aus Norden kommenden Bus immer  noch auf die Strecke. Wenn der heutige Bus es bis nach Keylong schafft, dann sollte es morgen   früh 4 Uhr wieder zurück nach Leh gehen, wenn nicht, dann nicht.  So werde ich ab 18:00 am Busbahnhof  auf ihn warten. Ich gebe mir 2..3 Stunden.  Sonst bleibe ich einen weiteren Tag und schau morgen abend wieder vorbei.

Habe vorhin  nach 10 Tagen das erste mal mit Karin geskyped. Sie hatte heute früh aber auch schon den online blog der letzten Nacht gelesen.  In Leh sollte ich  aber wieder dauerhaft online sein. Auf der Fahrt gestern waren überall Arbeiter zu sehen, die zwei Leerrohre neben der Straße nach Kaza verlegten. In eines soll ein Glasfaserkabel rein. Vielleicht das nächste mal mit Highspeed  von Kaza nach Augsburg.
PS: Seit einem Tag ununterbrochen Strom ☺

Obwohl zwischen Guesthouse und dem neuen Busstand von Keylong 15 min Fußmarsch sind, bin ich doch noch mal um sechs und um neun hinunter gelaufen. Nur der Bus aus Kashmir war nicht angekommen...Als ich das zweite mal zurück im GH war, waren wieder Strom/WiFi ausgefallen. So gab es heute Nacht, statt  Bilder hoch zu laden 8h erholsamen Schlaf...

Zum nächsten post

Kommentare