8.- 9. Dez. Der letzte Stop - Delhi


Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

So. 8.Dez. Delhi, letzter Stopp von 100 Tagen Indien
Die 5h bis Delhi waren zu den vielen anderen Busfahrten eher ein Klacks, zumal das Straßennetz um Indiens Hauptstadt zu einem Highway-Netz ausgebaut ist. Fahre -Luxus pur - mit einem Mercedes-Langstreckenbus, die Strecke wird aber auch von rostigen Klapperkisten bedient.  Habe am Fahrplan um die 40 tägliche Abfahrten von Chandragarh hierher gezählt. So kann man kann man sich sogar heraussuchen, wohin man in Delhi will. Für das letzte Stück zwischen Busbahnhof und CheckIn im Hostel brauche ich so nicht mal 20 min.
Mache einen  "Sonntags Weck Anruf" zu Hause.  Es wird erst, ich komme zurück und so gibts schon die Essensbestellung für übermorgen.  Pellkartoffeln mit Schnittlauch, Leinöl und Quark....
Zähle meine restlichen Rupies. Das reicht sogar noch für paar Mitbringsel.
In Paraganj, meinem Stadtteil ist Indien so konzentriert, daß man sich den ganzen Tag kaum einen km vom Zentrum fort bewegen muss und trotzdem immer neue Sachen findet.


So wie letztes Wochenende die Sikhs gefeiert haben, ziehen heute Hari Krishna Anhänger laut singend und tanzend durch die Straßen.
Hinter dem Umzug ist die Straße voller Blütenblättern.
In einer Seitenstraße des Main Bazars werden die offiziellen Hochzeitsfotos vor einem Tempel gemacht .
Dafür wurde sogar ein festlich geschmückter Schimmel in die Innenstadt gebracht. (Wirklich nur um  mit aufs Foto zu kommen) .
Zur Zeremonie gehört auch, daß man von Mama das letzte mal gefüttert wird.
Daß neben dem Tempel einer der vielen stinkenden Piss-  und Kackstellen der Gegend ist, scheine nur ich zu riechen.
Komme mit einem Sihk, der einen Gewürz und Tee Laden betreibt ins erzählen.
Er habe mich schon paar mal hier gesehen. Kein Wunder,  wenn er in seiner Gewürzmühle Köstlichkeiten  zerkleinert, duftet die ganze Straße danach und da muss ich einfach stehen bleiben. Als ich weiter ziehe, liegt eine große Tüte Tea-Masala (Tee Gewürz) und andere Spices  in meinen Rucksack...






Zum Schluss muss ich doch noch mal zum Geldautomaten. Ein Tabla Set, die große Bayan- Trommel mit  Messigkorpus, die kleine Ryan aus Hartholz und richtig professionell das Trommelfell mit Ringen unterschiedlich dickem Ziegenfell bespannt und in der Mitte der schwarze Kreis für die dumpfen Töne. Mit Tasche , Standringen und Stimmhammer nach verhandeln nur 4.000 RS. (<50€)
Selbst der Inder, mit dem ich heute Nacht das Dormit teile meint, bei der Qualität ein Spitzen Preis. Jetzt muss ich nur noch üben, üben , üben.
Wasche noch einmal paar Sachen. Mein "Lieblings T-Shirt"  bleibt morgen hier.  Dort, wo nicht mein Rucksack saß, ist ist es in den letzten Monaten völlig ausgebleicht.
Werde mich morgen noch einmal intensiv den Straßenküche widmen und mir abends eine hoffentliche ruhige Ecke auf dem Flugplatz suchen.
Kurz nach 4:00 geht es am Di.  (mit 2h Aufenthalt in Dubai) in 13h nach zurück nach München. In der heute gekommenen Erinnerungsmail der Emirates ab Dubai sogar mit dem A380😆.

So jetzt ist genug mit bloggen. Mein blog hatte bis heute abend 5633 Aufrufe. Da hab' ich wohl doch nicht nur für mich selbst gebloggt, aber nur mein Peter hat sich mal als Kommentator gemeldet. Ihr habt  ja noch einen Tag Zeit, euch auch als Leser bei mir zu Outen.

... Gerold der Sonnenfreund...

Kommentare

  1. Also dann Gerold, Ossig outet sich als Leser....☺
    Wir wünschen dir einen guten Heimflug und lass dir Kartoffeln und Quark schmecken 😋
    Viele Grüße auch an alle daheim
    Dietmar und Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Servus Gerold,
    schön dass Du mich als Kommentator bemerkt hast :-) Aber ich hab auch wirklich fast jeden Tag gelesen. Und dass Du am Dienstag über Dubai nach München heimkommst findet ich echt toll, meine Tochter mit Mann und Baby könnten in der gleichen Maschine sitzen, denn die kommen auch am Dienstag aus Dubai mit Emirates heim (Ankunft 19.35 mit EK051). Vielleicht sehen wir uns ja, ich hole die 3 vom Flughafen ab.. Also, komm gut nach Hause und grüße dann Deine Karin von uns..
    Viele Grüße
    -Peter und Moni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen