6. Dez. Chandigarh

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

Fr. 6.Dez Chandigarh
Hatte bisher alle meine Reisen von und nach Himachal Pradesh mit Nachtbussen und so keine Ahnung, daß selbst die Fahrt hierher schon ein Erlebnis ist. Erst durch's das Kangra Tal mit den Vorhimalaya im Rücken und später durch das Sean Tal, bevor es in die fruchtbare Ebene von Punjab ging, in der der Weizen gerade anfängt zu sprießen.
Der Busroute fuhr durch eine Stadt voller Sikh Tempel (könnte Anandpur Sahib gewesen sein),


 um schon kurz vor 15:00 die Hauptstadt von Punjab- Haryana zu erreichen.
Meinen Stadtbus zum GH fliegt dann auf der halben Strecke mit lautem Knall erst mal der Motor  auseinander. 
Der erste Eindruck  der Stadt ist eher ernüchternd. Sie ist am Reißbrett entstanden und hat gar nichts mit anderen Städten gemein. Die ganze Stadt ist durch ein vierspuriges  Gitternetz von Straßen in Sektoren geteilt.
Diese sind dann Wohn-, Arbeits-, Einkaufs-, Park-Sektoren... Habe mein GH im Wohn-Sektor 18 , Haus 136. gleich neben dem Shopping-Sektor 17.
Bei meinen erster Besuch im letzteren Sektor musste ich feststellen, das shopping nichts mit Restaurants oder Straßenständen zu tun hat. Die sollen im Sektor 35 liegen. Wenigstens konnte ich auf einer der Gitterstraßen von einem Händler mit einem  Obstkarren paar Bananen und Orangen erstehen.
Morgen will ich den etwas durchgeknallten Rock-garden und und paar architektonische Highlights (dafür soll die Stadt berühmt sein) suchen.
Habe mich vorhin mit dem Betreiber meines GH einen handfesten Streit wegen 50rs (60cent) gehabt, die er über meinen booking.com Preis berechnen wollte. Jetzt will ich aber erst mal schlafen.
Dumm ist, daß meine Airtel SimKarte seit der Stadtgrenze nicht funktioniert, aber Wifi ist OK.

Sa. 7.Dez.
Selbst hier im Flachland sind die Nächte doch schon empfindlich kühl. So etwas wie Isolierung ist in Indien ein Fremdwort und so zieht jeder Windhauch durch Fenster und Türen. Dafür hat die jetzige Trockenzeit den Vorteil, dass am Tag fast ausnahmslos die Sonne scheint.
Um es vorweg zu nehmen, ich muß meine Meinung über die Sektor-Stadt doch ziemlich revidieren. 
Jeder Sektor ist ziemlich genau 800 x1600m groß und fast jeder hat in der Mitte eine kleinen Grünstreifen. Sektor 10 und 16 sind die Rechtecke für einen Rosenpark   und für die museale Freizeitgestaltung in diesem System.

Der gepflegter Rosengarten mit hunderten genau benannten Rosensorten hat wohl das ganze Jahr Blütezeit. In der 16 stehen überall Skulpturen und neben einem "Government-Museum"  mit Panzer noch ein Evolutionsmuseum und eine Kunstgalerie



Eintritt ist überall frei. Da Betonfiguren nicht ewig halten, liegen in einer Ecke die Kunst-Bruchstücke der 60erJahre.
Neue Skulpturen werden aber endlich aus Natur- Stein gemeißelt. Die Grünflächen  werden auch zum flanieren angenommen.
Auf was Chandigarh besonders stolz ist das drei Beton-Gebäude im Sektor 1 von der UNESCO  als architektonisches Welterbe eingestuft wurden. Da eines davon das Hohe Gericht des Bundesstaats beherbergt,

darf man nur mit einem Beamten der Touristen Polizei und einem -ebenfalls kostenlosen- Guide auf das Gebiet. Dessen Vortrag ist dann aber dann ziemlich ermüdend. Die beiden anderen Welt- Erbstücke sind eine bestimmt 10m große eiserne "gebende Hand"
und ein weiteres Gebäude mit buntem Tor.







Für mich haben alle den Touch von Stalin-Architektur, wenn man das bunte Tor mal weg lässt. Bin der erste aus unser Gruppe, der diese unerlaubt verlässt. 
Vielleicht ist der nahe ebenso angepriesene "Rock Garden" seine 30rs Eintritt wert???... 





...30 Rupien  , aber auch nicht mehr, auch wenn Touristen Busse immer neue Besuchermassen davor auskippen. Als ein HopOn-HopOff Bus davor stoppt will ich mit. Er macht aber erstmal für 3h Pause.

Trotzdem hat die Stadt durch die gute Straßenstruktur und das viele Grün ein riesiges Plus zu anderen indischen Chaos Städten. Und auch in Wohnsektoren haben sich, wenn auch wenige kleine Insel mit Geschäften gebildet.  Am Taxistand finde ich sogar die erste  Straßenküche die Chapati, Dal und Gemüsecurry  anbietet und wie es sich in Indien gehört Eat As You Can für 30rs.
Treibe  weiter durch die Rechtecke bis mich Musik in deren Richtung laufen  lässt.

Vor einem Nobelhotel eine Sikh Hochzeitszeremonie.
Die beiden Familien beschenken sich gegenseitig mit Goldschmuck und dicken Schlafdecken währenddessen 5 Fotografen das von allen Seiten verewigen.

In meinem Sektor wird alles angeboten was mit Elektro und deren Reparatur zu tun hat.
Zähle wirklich nebeneinander 51 solcher Geschäfte und Stände. Der Zuckerbäcker und die zwei Teeverkäufer haben sich da wohl rein gemogelt.



Morgen 7:20 fährt mein Bus nach Delhi und das sogar aus einem Nachbarsektor.😀

Kommentare