8. Sep. Nach Kalpa

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum vorherigen post

8.Sep. Nach Kalpa
Pünktlich 21:00 setze sich mein Volvobus in Bewegung. Die Bezeichnung "Semi-sleeper" heißt nichts anderes als dass die Rückenlehne etwas nach hinten gekippt werden kann. Dafür lief die Klimaanlage so stark, das ich mich regelrecht einpacken musste. In den acht Stunden bis Shimla immer wieder nur mal ein kurzer Minutenschlaf.
Shimla liegt ja schon auf 2000m und der Morgennebel war eher noch kälter als es im Bus war.
So sehr wie die Inder auch von der  Hillstation schwärmen, ich kann dem Ort nichts abgewinnen. Es geht nur steil nach oben oder nach unten. Glücklicherweise haben die Engländer eine Tunnel zwischen der Süd und Nordstadt gebaut, sonst hätte ich noch mal 150m höher gemusst. Beim aussteigen aus dem Bus wusste ich noch nicht, ob ich mir eine Unterkunft suchen will,  beim Weg in die Stadt fiel die Entscheidung aber auf "doch weiter fahren". So hab ich von der Shimla nur den Schmalspur Bahnhof
und  mehrere Horden Affen gesehen.

Am alten Busbahnhof angekommen und inzwischen völlig durch geschwitzt stand genau ein, mein Bus zur Abfahrt Richtung Rekong Peo bereit. Also auf die nächsten 9,5h Fahrt , diesmal aber auf einer harten Sitzbank.....
Gleich hinter Shimla geht es noch mal 500m höher. Und in dieser Höhe läuft die Straße auch die nächsten 3h.
Je weiter es nach Osten geht, desto mehr schirmen die Berge die Wolken ab und es wird  endlich wieder wärmer.
Ein geschmücktes Yak am Straßenrand, nur war ich da etwas zu langsam mit der Kamera....
Die Apfelernte hat schon begonnen und Tracks, die die Apfelkisten abholen versperren selbst am Sonntag die enge Straße oder die kleinen Dörfer. Irgendwann verlassen wir die Höhe um zum Grund des Kinnaur Tals zu kommen. Die Pinien machen Eukalyptus Bäumen Platz und den Äpfeln wird's erst mal zu warm. Was von oben nur ein kleines Bächlein war entpuppt sich von nahem als ein ein alles mitreißenden Strom.
Wasserfälle schießen in das immer enger werdende Tal

und so steigt die Straße mit dem Tal wieder an um am frühen Abend die 2300m Marke zu knacken.
War ja vor 4 Jahren schon mal hier und so gibt es keine Frage. Ich will höher, nach Kalpa. Der erste Gletscher liegen zum greifen nah auf der anderen Seite der Schlucht
und als ob das nicht reicht, liegt ein uralter buddhistischer und ein alter Hindu Tempel genau vor dieser Traumkulisse. Das "Blue Lotus" hat auf seiner Terrasse dazu noch den besten Blick auf den Kailash.
 Kann mich erinnern, vor 4 Jahren war der Wassereimer im Zimmer für die Schöpfkellen Dusche genau hier im Lotus früh mit einer Eisschicht überzogen. Diesmal ist es aber etwas wärmer...
Die Sonne ist untergegangen und innerhalb von Minuten wird es eiskalt. Ab ins Bett und schnell den Blog getippt....


Zum nächsten post

Kommentare

  1. Mit 4G durch ein wildes, fantastisches Land :-) Danke für den Bericht und viel Spaß und Erfolg weiterhin!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen