15.Okt Von Kadhmir nach Punjab

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

15.Okt. 2019 Der Superstau

Bin mißtrauig, dass ich 30min vor Abfahrt des Busses auch einen Platz bekomme,
und so bin ich kurz nach 6 schon am Busstand.  Bin nicht der erste . Erst heißt es, daß der Bus nach Kargil wegen eines Erdrutsches vor 2 Tagen nicht oder erst abends startet. Dann werden doch die Tickets verkauft und 30min vor der eigentlichen Abfahrt rollt der Bus schon los. (Es gibt wirklich nur so viele Tickets, wie Sitzplätze vorhanden sind und ein Teil der Passagiere bleibt stehen). Sind nur 300km , doch wir  werden fast 14 Stunden dafür brauchen.
Bis auf wenige Ausnahmen bewegt sich der Verkehr, wenn er sich mal bewegt nur nach Süden. In Richtung Srinagar geht gar nichts. Dicht an dicht drängen sich dort die Trucks und Militär. Die Gegenfahrbahn ist ein nicht endender Parkplatz geworden und Händler suchen Ihre Chance. Es ist grau und staubig. Auf den Feldern werden überall die Reisgarben mit der Hand gedroschen.  Das Militär läuft mit Schäferhunden den Straßenrand ab und sucht wohl Sprengstoff. Die ersten 50km  aller 200m eine Doppelstreife, schwer bewaffnet, an den Kreuzungen gepanzerte Wagen. Mein Bus wird immer wieder angehalten und die Kashmiri --nicht ich ! -- müssen sich ausweisen. Für mich gibt es am Straßenrand extra Checkpoints. Nach hundert Km ein Tunnel und als wir  nach 10 min mitten drin sind ein Stau. Tunnel heißt hier ein Loch ohne Lüftung und Licht. Nicht, dass irgendjemand seinen stinkenden Diesel abstellt. Erst als nach Minuten das vordere Fahrzeug im Scheinwerferlicht vor Qualm kaum noch auszumachen ist, klingelt es bei einigen. Nur keine Panik, vorsichtig Atmen und hoffen... Ein Kohlenmonoxid Tot soll ja einfach einschlafen sein, aber bei dem Gestank....  Geschafft.
Das Gebirge durch das wir fahren ist nur eine zig hundert Meter hohe bröcklige Masse. Die Versuche, die Straße zu befestigen nur eine halbherzige Angelegenheit.  Nach 8h die erste Pause.  Die Landschaft ist bestimmt schön, aber in dem Dunst und allgegenwärtigen Staub und Qualm keine Freude.
Gegen 23:00 erreichen wir Jammu. Ein Sleeperbus nach Delhi, nach Amritsar und nach Chandigarh werben um Fahrgäste. Ich will aber für 2 Tage hier bleiben.  Ein Straßenköter schnappt zu, erwischt aber nur das Raincover des Rucksack. Hotels gibts 'ne ganze Menge. Für mich völlig neu in Indien, viele haben keine Lizenz -spezielle Polizei Formulare für Ausländer- und dürfen mich nicht aufnehmen.  WiFi ja, aber keinen Internetzugang.  Nach dem 8. GH gebe ich auf. Fahre ich gleich weiter nach Delhi oder nach Amritsar? Es wird der Goldene Tempel.  Der Bus ist nur halb voll ind ich bekomme eine Doppelkabine für 400sr. Auf gehts weiter nach Süden.

nächster post

Kommentare