16.Okt. Amtitsar

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

16.Okt.  Amritsar
Sitze kurz vor 5:00 (nachts) auf einer Treppe direkt vor der Hochstraße und beobachte die Obdachlosen .  Die Stadt ist jetzt schon zu laut. Mein GH liegt nur 200m vom Busbahnhof ist aber noch geschlossen.  Ist das gleiche wie vor 2 und vor 4 Jahren. Dank flotten G4 kann ich aber die offline Blogs schon hochladen.

Zwei Stunden später... brauche wenigstens 2..3h Schlaf, dann geht geht es in die Stadt. Jetzt bin ich in Indien so wie man es sich vorstellt. Laut, heiß, schmutzig und voller Gerüche.





Brauche nur einen Markt und paar Nebenstraßen. Da gibt es alles zu sehen, was  mich immer wieder hier her treibt.
Da ich aber nicht all zu lang in Amritsar bleiben werde, steht heute such schon der Goldene Tempel und natürlich seine  XXXL Küche auf dem Plan.






Do. 17.Okt.
Mache mir schon etwas Sorgen. Karin war paar Tage im Haus im Augustusburg, sollte heute aber wieder zu Hause und auf Arbeit sein. Selbst nach den 5. Anruf immer nur der Anrufbeantworter....
In so einer großen Stadt braucht man keinen Plan, nur gesunde Füße und ein Navi , dass man sich nicht total verläuft. Obwohl über der Dunstglocke bestimmt blauer Himmel ist, ist die Sonne den ganzen Tag nur als dunkel roter Ball wahrnehmbar. Amritsar hat ein echtes Luft- ( und Lärm-) Problem.  Kommunizieren ist im Bereich der ISBT und des Hidden Markets nur mit schreien möglich.  Trotzdem pulsiert hier das heftigste Leben.
Es gibt keinen Gouvernement Bus nach Bikaner,  aber den Tip für ein privates Busunternehmen. Nachdem ich ein Busticket für morgen abend in der Tasche habe, entschließen ich mich doch anders. Will doch heute Nacht aufbrechen und mit viel Überredungskunst kann ich das ticket auch umtauschen. Entfliehe der lauten Stadt in die Ruhe und Sauberkeit den Goldenen Tempel.

Irgendein Clip ala Bollywood wird im Tempel abgedreht, nicht so einfach bei tausenden Besuchern.
Als die mittägliche rushhour in der Küche vorbei ist, lasse ich mich auch noch einmal verköstigen.  Finde danach das erste mal die zweite und alter Küche.



Hier werden die riesigen Töpfe  sogar noch mit Holz beheizt.



Komme mit einem der Freiwilligen ins Gespräch. Er hat für heute seinen Job gemacht, hat sich aber fürs Wochenende wieder eingetragen. Bis heute abend werden ca 60.000 Besucher bekocht worden sein, am Wochenende können es bis ein Lak  ( ist in Indien die Bezeichnung für  100.000 ) werden. Allein der Berg der leeren Blechkanister des heute verwendeten Ghee, dem in Indien fast immer verwendeten Butterschmalz, macht jeden Schrotthändler glücklich...
.. Es wird schon dämmrig als ich Richtung GH dritfte. Hinduistische  Bettelmönche mit einem Elefanten steifen wie ich durch die Marktgassen.
Zuckerrohr, Toastbrot und manches leicht angegammeltes Gemüse wandert über den Rüssel in den Elefanten Magen...
.. Karin ist doch zu Hause, war aber bei unseren indischen Freunden. Die möchten, daß ich für eine Woche in ihr zur Zeit leeren Haus hier in Amritsar ziehe. Mein Plan ist aber nun schon ein anderer.

nächster post

Kommentare