Fr. 18.Okt. Bikaner

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post
Fr. 18.Okt. Bikaner
War doch eine unruhige Nacht im Bus. Die Aircon war, typisch indisch viel zu kalt eingestellt. Nur gut,  daß sich das Fenster einen Spalt öffnen lies So kam etwas von der warmen Nachtluft in meinen Schafkoje.  Bin nun über 500km weiter im Süden und am Rand der Wüste Thar.
Als es die Morgendämmerung zulässt, ein Blick auf Sand und paar  hart gesottenen Sträucher.
Die Straße scheint mit dem Lineal gezogen sein. Das bisschen Landwirtschaft besteht hauptsächlich aus mageren Viehfutter für Kühe und Kamele, das reicht aber scheinbar nicht,  denn viele Trucks sind wie aufgeblasene  Luftballons mit Trockenfutter beladen. 
In der Nähe von paar Kanälen werden Erdnüsse angebaut, oder gnauer zur Zeit getrocknet..
Bikaner... war ja schon mal hier, also will ich eigentlich nur einen Tag bleiben. Das Fort bestimmt die Stadt und bringt auch paar Touries in diesen entlegenen Teil Rajasthans. Östlich vom Fort ist Bikaner eher ein Dorf. Kleine Gassen und jede Familie hat eine Kuh oder wenigstens paar Ziegen.



Welch eine Ruhe und saubere Luft, wenn ich an Amritsar denke, die Temperatur steigt aber auch hier kurz nach 9 schon über die 30Grad.  Ist eher Zufall, dass ich in den vielen Gassen mein altes GH wieder finde. Die Familie ist im umbauen. Da ein Regen voriges Jahr den Grund eines Hauses unterspült hatte, wohnt sie nun in "meinem" Zimmer von vor 4 Jahren.
Trotz Schlafmangels lass ich mein Bett erstmal unberührt.   Wenn es manchmal auch etwas nervt,  jeder quatscht dich an und alle Kinder und selbst Erwachsene wollen ein Selfie... 




Komme natürlich auch in die  richtige Stadt Bikaner.  Selbst hier in der Wüste spürt man Indiens Problem, Überbevölkerung und alle hoffen in der Stadt ein paar Rupies zu verdienen.  Bikaner hat mehr Einwohner als mein Augsburg. Finde den Bahnhof, und da täglich früh  ein Zug zu meinem nächsten Ziel Jaisalmer  fährt, versuche ich das so Komplizierte, selbst ein Ticket zu kaufen.
Drei mal anstellen , ein Formular ausfüllen, dann wird der Computer mit meinen Passdaten gefüttert. Nach 30 Minuten halte ich es in den Händen. Selbst Inder, die schon Online alles vorbereitet haben brauchen 15 Minuten für ihre Fahrkarte.
Heute ist Freitag und das heißt Freitagsgebet für alle Muslime.  Aus einer Moschee ertönt die schon aggressiv anzuhörende Predigt eines Muftis.
Lautsprecher verteiltes diese -so stark mit Echo unterlegt, dass es , Allah sei Dank, niemand  mehr versteht, über die halbe Stadt. Irgendwie ist aber das Interesse der Muslime nicht soo groß, denn immer wieder kommen und verlassen sie die Moschee, indes der Mufti wie wild  gestikulierend weiter predigt.
Natürlich bekommt auch das Junagarh Fort meinen Besuch.
Mogle mich aber in den nicht öffentlichen hinteren Teil der Anlage. Hier liegen ca75 % der Anlage und verfallen....

...da bis morgen früh bestimmt alles wieder trocken ist, gibt gleich noch eine große Wäsche. Wurde allerhöchste Zeit.
...Divali hat zwar noch nicht angefangen, die Firecracker bollern aber schon jetzt.

nächster post

Kommentare