5. - 6. Okt. Lama Yuru



Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

Sa. 5. Okt.    Lama Yuru.

Heute Nacht hat der Schnee die erste Reihe der Berge um Leh erreicht.  Bin froh, als der Muezzin um fünf  sein Gebet über die Stadt schickt.  Muss mich bewegen, mir ist einfach zu kalt- auch wenn es eigentlich für den Bus zu früh ist. Endlich die ersten Sonnenstrahlen über die Bergspitzen. Die Hunde und ein alter fußlahmer Bulle zerfleddern die Müllhaufen um den Busbahnhof nach etwas fressbarem.
Der Fladenbrot-Bäcker  heizt seinen Holzofen an. Der erste Fladen ist noch etwas verunglückt, aber dafür bekomme ich ihn for free.
Eine Stunde vor Abfahrt beginnt sich der Bus zu füllen. Niemand möchte auf der langen Strecke stehen müssen. 
...das war's wohl mit Leh, einer der entlegensten  Städte der Erde.

Im Gegensatz zur Fahrt von Manali nach Leh ist das Indus Tal aber  bewohnt und die Militärstraße  eine der besten Indiens.
Zwischen den Dörfern immer wieder Militärcamps.  Die Straße fällt Meter um Meter, trotzdem bleiben die umliegenden  Berge schneebedeckt.
Der Indus wird inzwischen auch zur Stromgewinnung genutzt. Irgendwann klettert der Bus dann doch wieder aus dem Tal ,
um den Weg südlich einzuschlagen. Der Ondus river verabschiedet sich Richtung Pakistan.

Will heute aber nur ca 50% der Strecke bis Kargil bewältigen.
Die Straße geht jetzt wieder durch das Indus Tal nach Westen.  Lama Yuru war mir schon vor 2 Jahren aufgefallen. (aber erst als ich nach dem Dorf rückwärts geschaut hatte). Kurz  vor dem Dorf löst sich  gerade ein längerer Stau auf. Ein Erdrutsch hatte die Straße verschüttet, aber eine Planierraupe hatte die Steinmassen schon wieder weiter ins Tal verfrachtet.  Das war an der fotogensten Stelle der Gesamtstrecke passiert. Heißt "Moon Land"

und ist eine verwitterte gelbe Sandsteinformation mit eingelagerten rubinroten harten Fels. Welche Farben.


Lama Yuru  beginnt gleich danach. Auf dem Sandstein hat dieser Yuru vor langer Zeit eine Monastry gegründet und das Dorf ist einfach mit an und in den Sandstein gewachsen. An der Bushaltestelle ein kleiner Laden
und der Eigentümer betreibt auch ein Homestay. Werden uns schnell über den Preis einig und schon liegt mein Rucksack neben dem Bett.  Habe mich spontan erstmal für zwei Übernachtungen entschieden,  Das Zanskar Tal ist von hier doch nur per Trekking erreichbar also keine Busstraße.



Die Monastry hebe ich mir für später auf. Will gleich nochmal ins moon-land.
Zwischenstopp an der kleinen Schule. Sie wird bestreikt, da die Lehrer seit 3 Monaten kein Gehalt bekommen.
Die Lehrer sind zwar da, nur gelehrt wird nicht. Den kleinen  Kindern gefällt es. Dann beginnen schon die 2km Mondlandschaft. Ein Bach staut sich nach einem Erdrutsch inzwischen zu einem kleinen See, der schon fast die Straße überschwemmt. 

Der See fließt irgendwo von seinem Grund ab und kommt 50m tiefer wieder als Bach zum Vorschein.  Nur scheint der Abfluss ein wenig verstopft....
Leider fehlt die Sonne um das Farbenspiel zwischen gelben und roten Fels richtig erstrahlen zu lassen. Vielleicht klappt es morgen.
Das neuer Dorf liegt direkt an der Straße, aber die älteren Häuser sind in Nischen und Spalten in den verwitterten Sandstein gebaut.


Und da alles am Hang liegt, gibt es Tunnel zwischen den Häusern und Ställen.
Treppen führen zum Kloster und die Spitzen der Sandsteinsäulen sind mit Holzbrücken verbunden
oder Dächern versehen.
Was für Motive. Klick, klick, klick. Eine Oma hat in solch einer Nische angefangen Schafwolle zu waschen und zu trocknen.. Klick, klick, klick. 


Die meisten Frauen im Dorf tragen immer noch  traditionelle Ladakhi Kleider.



Es beginnt kurz zu schneien und ich bin nur im T- Shirt unterwegs. Bin ja immer noch über dreieinhalbtausend hoch...
Es wird dunkel und mir ist echt kalt. Ab ins GH. Hab ja noch morgen genügend Zeit.
Wow, ich habe Internet und sogar brauchbare Geschwindigkeit. Reicht jedenfalls um all die fehlenden Bilder der letzten Tagen nachträglich hochzuladen. Es klopft an der Tür, das Abendessen ist in paar Minuten fertig. Also erstmal in die warme Küche.
Bei Karin zu Hause gibt es heute Lachs auf Kürbis. Klingt richtig gut. Bei mir Reis mit Kohl und Buttertee.
...ist kurz nach drei früh. Der Blog ist wieder mal uptodate.

So., 6.Okt.
Heute wird nichts gepostet 😉, aber paar Bilder vom Moonland und Lama Yuru gibt es doch...











Morgen zwischen 9 und 11 soll hier der Bus nach Kargil vorbei kommen. Sorgen macht mir das Wetter in Ladakh. Schon heute Nachmittag zog es zu. Morgen Regen, übermorgen mittel schwere Schneefälle und ich will doch nochmal ins Zanskar Tal, wenigstens bis Padun. Die Gefahr ist, wenn das Tal durch Schnee abgeschnitten ist, bleibt es erstmal so.  Der Bus von Kargil braucht ca 10h bis Padun. Die Pässe im Zanskar gehen bis an die 7000m hoch, will ja aber nur ins lower Zanskar....


Nächster post

Kommentare