Mo. 7. Okt. Kargil

Als der Bus nach Kargil endlich kam, war er natürlich voll, heißt keine Plätze mehr frei. Was soll's sind ja nur 4h. So sehe ich ich von den ersten Pässen  kaum was sondern nur die Köpfe der Leute...
Nach der halben Stecke klappt es dann doch mit einem Sitz.
Neben mir ein indischer Soldat hier aus dem Tal auf Urlaub. Für viele ist die Armee die einzige  Möglichkeit, überhaupt eine Job zu bekommen. Ich finde den Soldatensold mit umgerechnet 620€ gar nicht soooo schlecht. Vor lauter schwätzen mit mir hat er dann fast sein Dorf verpasst....

Kargil  ist seit langen die erste Stadt, die knapp  unter 3000m liegt
und Kargil ist schiitisch,  Ayatollah Bilder hängen in jedem zweiten Geschäft
und das modernste Gebäude der Stadt ist eine Koranschule mit dem Namen Khomeinis.
Als Gegenpart hat Indiens Militär jede Straßenkreuzung mit MPI Schützen besetzt, auch wenn mir das Leben in der Stadt doch ziemlich relaxed vorkommt.
Will eigentlich nur eine Nacht hier bleiben. Bis zum Beginn des Zanskar Tales fährt nachmittags um drei ein Bus, weiter hoch nur einmal in der Woche und das war heute früh. Checke die Preise für shared Taxis. Bis Padum sind es von hier 240 oder 330km  (da streitet sich Google) soll Taxi ohne Zwischenfälle 10h brauchen.
Man handelt den Fahrpreis nicht aus, wenn andere Taxifahrer in der Nähe stehen... und bei 1000rs (13Eur) inklusive pickup um 5:00 bekommt einer der Fahrer dann meinen Handschlag.  200Rs Anzahlung ist mir das Risiko Wert.

Kargil ist auch die Stadt der Kupferkessel Schmiede und daß diese im Gebrauch nicht anlaufen werden die Gefäße nachträglich alle verzinnt. Hoffe nur bleifrei.


Ansonsten macht es Spaß als Exot  über den Main Basar zu laufen. Sind freundliche Leute und auch nicht Fotoscheu.

Touries sind hier eher eine Seltenheit.
Muslime essen viel Fleisch. Die Yak-Hälften erkennt man am buschigen Schwanz. 
Eine Delikatesse ist - festhalten - das frische noch blutige Mark aus dem Ziegenhorn. Abgehauene Schaf und Ziegenköpfe liegen überall für wenig Geld zum Verkauf auf dem Basar.
Das Wetter für morgen sieht im Moment ganz OK aus.

Nächster post

Kommentare