Di. 1.Okt. Choglamsar

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post

1. Okt. Choglamsar
Hab heute erst registriert, welche tolle Aussicht ich vom Dach meines GH habe...
Kann erst gegen zehn meinen Pass fürs Permit abgeben So steht heute eine kleinere Tour auf dem Plan.
Choglasmar heißt das Dorf, ca 10km südlich von Leh. Es gibt aber so viele Pendler zwischen den beiden Orten, daß der Bus in Viertelstundentakt fährt. Das ist auch der Ort, wo die buddhistische Uni steht. Der Campus ist ziemlich groß, fast zu groß für die paar hundert Studenten.


Es gibt eine astrologische Sektion (), tibetische Malerei und auch  Philosophie wird gelehrt und natürlich auch Sprachen und alles was den Buddhismus ausmacht.
Selbst eine große Indoor-Sporthalle steht zur Verfügung und die Mensa könnte aus jeder anderen Uni sein. Eigentlich hat der Campus einen Stromgenerator , der mit Dampf aufgeheizt von Sonnenspiegeln betrieben werden sollte. Deren Brennpunkt liegt aber überall, nur nicht auf dem Dampferzeuger  und so rattert ein Dieselaggregat um die 30..40 Gebäude mit Elektrizität zu versorgen.
Neben der Uni  liegt Choglasmar , ein staubiges Dorf aus rohen Lehmziegeln und einer Gompa.


Die Ernte liegt meist schon auf den Dächern.
So ist nicht mehr allzu viel zu tun.


Durch einen Spalt einer Hoftores sehe ich eine alte Frau einen tibetischen Teppich weben.
An Rand sitzen zwei Männer und schwatzen, wobei sie ohne Pause ihre Gebetsmühlen drehen.
Schiebe den Riegel zur Seite und stehe zwischen der Leuten. 
Was die Frau macht ist eigentlich eine Kombination zwischen weben und knüpfen. Aus einem Wirrwarr von Fäden wächst der Teppich Millimeter um Millimeter.
Ich glaube fast, daß mir hier die besten Bilder meiner bisherigen Tour gelingen.  Es passt einfach alles....
Weiter drin im Dorf auf einem Platz sitzen die Alten und erzählen sich Geschichten.

Und auch hier dreht sich die Gebetsmühle ohne Pause. Am Dorfrand liegt das größte Kinder-Flüchtlingsheim Ladakhs.
Fast 2000 tibetische Kinder wohnen und lernen hier. Und sie können sogar so etwas wie die Hochschulreife machen.  Ohne weltweite  Groß- und  Kleinsponsoren geht so ein Mammut Projekt natürlich nicht, aber wo kann man sein Geld besser investieren als in diese Kinder. Im Computer Haus versuchen sich 40 Mädchen und Jungen heute an "Power Point" .
Der Lehrer erzählt mir, daß er die halbe letzte Nacht den W2000 Server neu installiert hat. Ich weiß, was das heißt....
In Leh bekomme ich mein Permit in 12facher Ausführung , für jedes Seitental und jeden Checkpoint eine Kopie.  Morgen 7:30  geht mein Bus. Den schwergewichtigen Teil meines Gepäck lass ich im GH um ihn in paar Tagen wieder abzuholen....
Der Winter kommt immer weiter aus den Bergen herunter. Jede Wolke, die die Berge streift,  lässt dort mehr und mehr  Weiß zurück. Schlafe jede Nacht in der Daunenjacke,  trotzdem bin ich am Morgen durchgefroren. Das Zimmer ist ja kaum wärmer als die Nacht draußen, also knapp über Null. #
Nächster Post :Nubra Vallay


Kommentare