26.- 27. Nov. Zurück nach Nordindien

26.-27.Nov. Indian Railroad

Inhaltsverzeichnis
Vorheriger post


Der 12651 Zug gehört zu der indischen "Super Fast Klasse" und dürfte eine der längsten  Bahnstrecken von Indien sein.  (Bis Bhopal, 4h vor meinem Ziel hatten wir immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 60km/h und einmal maximal 110km/h erreicht🤔 ) . Da er in  Madurai startet, steht der Zug eine Stunde vor Start schon auf den Gleis. Habe eine "lower bed  in einem 3 AC tier",  also zur Schlafenszeit ist das die untere Liege von 2x3 übereinander montierten Liegen. Während des Tages wird mit den Fahrgästen  über dir ausgehandelt, ob das die Sitzbank für alle wird, oder ob jeder auch tagsüber auf seiner 60cm breiten Liege vor sich her döst.. Die meisten bleiben aber bei der Liege. Damit man in dieser Klasse möglichst viele Fahrgäste unterbringt, ist gegenüber des Gang noch mal eine zweier Liege montiert. Alles in allem ziemlich eng und sowas wie Abteiltüren gibt es nicht.

Die noch eine Klasse darunter liegende "Sleeper Class" ist genauso aufgebaut,nur ist die Polsterung härter und statt der Klimaanlage dröhnen dort die ganze Zeit nur Lüfter bei meist offenen oder mit Eisenrollos geschlossenen Fenstern. 


Bei meiner AC -Klasse ist nichts mir Fenster öffnen und alle der doppelt verglasten Fenster sind zwischen den Scheiben  voller kondensiertem Wasserdampf und so was von verdreckt, das ein hindurch sehen fast unmöglich ist. Am Startbahnhof gibt man mir sogar ein kleines, wenn auch schon ziemlich durchgewetztes Kopfkissen, ein Bettuch und eine schwere graue Decke, denn die Klimaanlage ist wirklich ziemlich kalt eingestellt. Sogar die Steckdose zum aufladen des Handys funktioniert.
Das leibliche Wohl wird durch laufend durch kommende Teeverkäufer übernommen. Andere bieten kalte frittierte Teigtaschen, salzige Knabbereien und Wasser an.
Ohrstöpsel rein und das Bettuch über den Kopf und schon bin ich, noch bevor der Zug anrollt, eingeschlafen. Nach einer Stunde beginne ich zu frieren und als kurz danach die Fahrkartenkontrolle (mit Ausweiskontrolle ) durch kommt, entschließen ich  mich doch die staubige Decke zu benutzen. Das Geschüttel durch die Gleise hält sich in Grenzen.  Habe mir noch die App der Bahn installiert und so sehe ich live, an welchem Bahnhof wir als letztes durch gefahren sind und wieviele km der nächste Stopp noch entfernt ist.  Ist zusammen mit einer Karte und der angezeigten derzeitigen Verspätung ganz praktisch....
Sind inzwischen schon über 24h und 1500km unterwegs. Dürften jetzt auf der Höhe von Mumbai sein. Die Strecke ging lange an der indischen Ostküste entlang, aber wie schon gesagt,  durch die Fenster ist das Umland nur zu erahnen.
Die Sauberkeit des Hockklo ist nicht viel schlechter als in mancher meiner GH.
Bisher haben die Fahrgäste kaum gewechselt und auch der Kontrolleur lässt mich meist in Ruhe.  So verbringen ich die Zeit mit einem neuen Hörbuch oder träume mit geschlossenen Augen so vor mir her. Zum lesen wackelt der Zug dann doch etwas zu stark auf den Gleisen... Das Gewackel ist auf der schmalen Liege schon ein Problem..Die beiden Stockwerke über mir haben wenigstens noch je zwei Ketten, die sie vor dem herausfallen schützen sollen. Ich habe nichts zum festkrallen...
Nach nun 25h soll der Zug zur Zeit nur 5 min Verspätung zu haben..
Tausche mein Hörbuch gegen meine Lieblingsmusik aus und versuche etwas zu schlafen.
...
Nach dreißig Stunden beginnt der Rücken zu schmerzen. Dass bisschen auf und ab laufen im Abteil hilft da nicht all zu viel..
Nach 40h fährt der Zug mit nur 30min Verspätung in Jhansi ein, einen der größten Bahn Kreuzungspunkte von Nordindien. Mein 12651er Zug macht sich auf seine letzten 350 km Richtung Delhi und ich versuche ein Ticket ins nur 200km , aber südöstlich gelegene Khajuraho zu bekommen. Es gibt heute  eigentlich nur noch einen Zug dorthin, den 19666 und der soll in 3 h aus Rajasthan hier durchfahren. Nach 4h fährt er ein,  habe zwar kein Ticket bekommen, steige aber trotzdem ein. Nach etwas Hickhack bezahle ich 75 RS + 80 RS Strafe. (Sind grad mal insgesamt 2€ )  der Zug ist fast leer, online aber ausgebucht.

Die Tempel-Stadt Khajuraho hat den Status Weltkulturerbe, liegt aber wirklich abseits der Hauptpreise Routen.  Noch auf der Fahrt buche ich ein Schlafsaal Bett im Moustache-Hostel   (Schnurrbart). Als ich den Rucksack fallen lasse, habe 2440km indische Bahn hinter mir und das reicht erstmal. Wie ich in paar Tagen ins 600km entfernte Delhi komme ist mir erstmal schnurz. 


Nächster post

Kommentare